Klettern

in Ontopic 19.02.2019 09:57
von marek19 • 11 Beiträge

Hallo zusammen. Ich komme dieses Jahr bei den Alpen unter. Ich wollte schon immer mal im Sommer in die Berge. Da soll es zwar kühler sein, aber man wird trotzdem schön braun. Ideal also. Ich soll da auch einige Klettertouren leiten. Werde natürlich einfache Strecken wählen, da ich mit Anfänger unterwegs bin. Hole mir da aber zur Sicherheit einen lokalen Führer. Der soll mir eine Woche lang alles über die Strecke beibringen. Leider muss ich das Equipment für die Tour selbst zusammenstellen. Wird aber vom Hotel bezahlt. Aber wo kauft man Kletterseile? War noch nie in der Situation. Brauche auf jeden Fall glaub einen Haufen Bandschlingen.

nach oben springen

RE: Klettern

in Ontopic 20.02.2019 09:47
von qseifert • 22 Beiträge

Hallo marek,
ich kann dir Edelrid oder Mamut empfehlen.
Gleich vorweg: Bestelle niemals irgendwelche Seil auf unseriösen Seiten, geschweige denn nicht zertifizierte. Letztens ist wieder ein schlimmer Unfall mit einem angeblichen Kletterseil von Ebay passiert. Ach so und Klettersache kauft man nicht gebraucht, auch wenn sie angeblich noch nie benutzt wurden. Achte auf Qualität, auch bei den Bandschlingen. Es gibt verschiedene Längen und auch Last, die Seile und Schlingen aushalten. Lass dich am besten in einem Outdoor-Shop beraten und kaufe nicht blind ein, schließlich hängt dein Leben daran.

PS. Ich bin etwas besorgt, dass du Klettertouren leiten sollst, wenn du dich bei den Basics nicht auskennst. Vielleicht solltest du noch ein paar Kurse und Fortbildungen machen.

nach oben springen

in Ontopic 20.02.2019 11:21
von helena49 • 16 Beiträge

@qseifert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der marek hat doch die Basics drauf, er weiß nur nicht, wo man das Zeug zu kaufen hat, weil ihm alles gestellt war. Er holt sich da auch einen lokalen Bergführer. Das werden seine Kurse wohl sein. Er bereitet sich da also umfassend vor. Bezüglich der Ausrüstung, schau dich mal bei http://www.kletterseile.de/bandschlingen/ um. Da kannst du dich mit deinen heißgeliebten Bandschlingen eindecken. Aber auch mit anderen Seilen, die du benötigen wirst.

nach oben springen

in Ontopic 20.02.2019 12:33
von jakelsabri • 14 Beiträge

Naja, in der Eile hilfreiche Tipps zu geben, kann es schon mal passieren, dass man ein, zwei wichtige Dinge überliest. Um aber fair zu sein, erwartet man ja meistens schon von jemanden, der Klettertouren leiten kann, dass er auch weiß, wo man sich die richtige Ausrüstung kaufen kann. Meistens ist es ja sogar so, dass sich dann die Anfänger, die er begleitet, eventuell an ihn wenden werden mit Fragen diesbezüglich. Zumindest weiß marek jetzt, wo er seine Bandschlingen herbekommen kann.

nach oben springen

in Ontopic 21.02.2019 07:46
von marek19 • 11 Beiträge

Mit so viel Beteiligung hab ich hier echt nicht gerechnet, aber auf jeden Fall ein Danke an alle für eure Tipps! Bisher habe ich meine Seile für die Klettertouren immer gestellt bekommen oder befreundete Kletterer haben sich darum gekümmert. Deswegen bin ich in dem Bereich nicht wirklich up to date, wo man sich die am besten besorgen kann. Allerdings habe ich dafür jetzt zum Glück ja eine ziemlich gute Anlaufstelle! In Zukunft werde ich wohl öfters mal auf die Seite zurückgreifen müssen!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Niels
Forum Statistiken
Das Forum hat 50 Themen und 133 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: